Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2024-04-01

Monatsbrief April 2024 - Selbstverbundenheit

Wir sind am Höhepunkt der christlichen Feste angelangt: Der Feier der Auferstehung, Erlösung und Wiedergeburt. Das Göttliche hat das Maximum an Verrat, Schmerz und Leid einer verstrickten Welt überwunden und den Weg für tiefste Heilung bereitet.

Mir kommt spontan ein Vers aus meinem Lieblings-Goethegedicht:

✨ Doch engt und hemmt von jeder Seite
✨ der Strom der Welt
✨ und reißt uns mit sich fort…

Was ist es, das uns auf dem Weg stärkt und unsere Resilienz fördert: unsere Widerstandskraft und Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen und mit gestärktem Bewusstsein weiterzugehen? 

Inkarnation: Ins Fleisch (lateinisch: carne) gehen… Wie könnte das gelingen, wenn wir keine Grenzen hätten - im physischen Sinne also eine Haut, die unsere Körperbestandteile schützt und birgt?… Ebenso, wie unsere feinstofflichen Anteile: Wir brauchen gesunde Grenzen, und diese Grenzen müssen fortwährend gepflegt und überarbeitet werden, ähnlich wie bei einem Deich. Beständig nagen die Umstände daran, und ohne Nachbesserung wäre der Deich bald ein Opfer der Umstände!

Es nagen aber nicht nur Wind und Wetter, sondern auch Plagegeister, wie Zweifel, Ängste, und Unsicherheiten:

* Ist es richtig in dieser Situation STOPP und NEIN zu sagen, oder bin ich damit grausam, egoistisch und lieblos?

* Muss ich mich einer bestimmten Herausforderung stellen, um zu wachsen, oder wäre es vielmehr richtig, mich zurückzuziehen?

* Spüre ich es richtig, dass hier was nicht stimmt, oder bin ich zu empfindlich und höre mal wieder das Gras wachsen?

Unsere christlichen Werte sind Toleranz, Vertrauen, Achtung und Respekt vor Mensch, Schöpfung und Schöpfer… Diesen Tugenden stimmen wir zu. Doch was tun, wenn wir uns in bestimmten Situationen/Beziehungen über den Haufen gerannt, verraten und ausgebeutet fühlen, wenn wir mehr und mehr die Kraft und letztlich gar uns selbst verlieren? 

Traurigerweise trifft es vor allem die Feinen, Sensiblen, die Empathen, die dazu neigen, sich stets zu hinterfragen und denen ein dickes, trotziges Fell fehlt. Ihnen gegenüber stehen Wesen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, die einen förmlichen Heißhunger auf Empathen haben. Die Forschung hierzu ist in den USA inzwischen weit fortgeschritten, während es bei uns noch heißt, zu einer toxischen Beziehung “gehören immer zwei”… was die Verwirrung und den Schmerz zum Überlaufen bringt!

Zwar übernehmen Opfer narzisstischen Missbrauchs im Laufe ihrer hohen Not selbst gewaltbereite Züge, aber dies nicht, weil “innere Dämonen” wach würden, sondern weil der Missbrauch einen absolut krassen Stresslevel im Gehirn verursacht. Dieser erlaubt letztlich nur Kampf oder Flucht.

Die sogenannte kognitive Dissonanz (ein Zustand innerer Verwirrung und Gespaltenheit, entstehend durch unvereinbare Widersprüchlichkeiten), in welche die Opfer geraten, entspricht der Auswirkung einer Gehirnwäsche. Es ist kaum zu durchschauen, mit welch’ subtilen Mitteln bzw. scheinheiligster Maske toxische Wesen vorgehen!  

Identifizieren kann man sie daran, dass sie nicht wirklich an Lösungen oder Heilung interessiert sind, sondern an dem Gefühl der Macht, andere in Hilfsbereitschaft und/oder ins Schlingern bringen zu können. Sie haben eine so große innere Leere, dass sie sich damit ein Stück Selbstgefühl holen - immer überzeugt, das eigentliche Opfer zu sein!


✨ Jerusalem, Jerusalem,
✨ die du tötest die Propheten und steinigst,
✨ die zu dir gesandt sind!

✨ Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen,
✨ wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel;
✨ und ihr habt nicht gewollt!

✨ Siehe, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden«  (Matthäus 23, 37-38)

Wer selber in einer schwierigen Situation steckt oder mit Nachwehen zu kämpfen hat - oder einfach präventiv seine Grenzen und seine Selbstverbundenheit pflegen möchte: Hier mein nächster Termin:

——————————————–

✨✨✨ Tagesseminar in Pliening

✨✨✨ Samstag, 20. April 2024

✨✨✨ 10:00 - 17:30 Uhr

✨✨✨ Zur Seite

———————————————

Ferner gibt es inzwischen richtig gute YouTube-Kanäle zu diesem Thema… Es hilft, die innere Verwirrung durch aufklärendes Wissen zu ersetzen… Eine YouTuberin sagt dabei immer den Satz: “Und die Wahrheit wird euch freimachen!”… Gefällt mir😊

Alles Liebe und Gottes Segen!

Herzliche Grüße

Karin
💗

© Copyright 2024 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst, Pliening, 1.4.2024

Admin - 15:53:22 | Kommentar hinzufügen