Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2019-10-01

Oktober-Brief 2019 - Wandlung

“Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe - blüht jede Weisheit auch und jede Tugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern…” (Hermann Hesse)  Die Blätter färben sich, weil die Bäume ihre Säfte zurückziehen in die Wurzeln, in die Erde. Es endet das nach außen gerichtete “Sommerleben”, und die Natur um uns bereitet sich langsam auf die Ruhe der kalten Jahreszeit vor. So bewegt sich - wandelnd - alles in den Rhythmen des Lebenskreises. Wenn der Mensch nachts schlafen geht, wird das geistige (spirituelle) Leben aktiv: Der physische Körper wird zur Regeneration abgelegt, und wir reisen mit dem feinstofflichen Körper in die Geistige Welt: Der Schlaf ist der kleine Tod.

Auch Mutter Erde darf schlafen gehen… und sich regenerieren. Das Innenleben erstarkt, die Tore zur Geistigen Welt werden offener (mit dem Höhepunkt der Wintersonnwende und den Rauhnächten), und die Pflege unserer Spiritualität steht an.

Wir sind geistige Wesen in einem physischen Körper, und wir haben eine Aufgabe: Erkenntnis zu sammeln; nicht zerrieben, sondern gestählt zu werden; und lebendig aus dem Leben hervorzugehen!

“Wer ein WARUM zum Leben hat, der kann fast jedes WIE ertragen!” (Nietsche)

KÖRPERLICHES:

Auch von der physischen Seite aus setzen wir Impulse, wohin wir ganzheitlich tendieren: Was wir essen, wie wir essen, mit wem wir essen… All das spielt eine maßgebliche Rolle bei unserer Positionierung. Eines darf immer im Auge behalten werden: Letztlich ist es unsere Aufgabe, die Materie zu veredeln und das Geistige in allem zu erkennen.

Am 6.10.2019 ist Erntedankfest. Was glaubt Ihr, wie viele geistige Wesen beteiligt sind, dass wir funktionierende Körper haben, dass Nahrung wächst und gedeiht, dass Luft und Wärme zur Verfügung steht? Womit können wir danken? Mit Freude! Und womöglich kommt Dir beim Thema Vergeistigung gerade das Schnapsbrennen in den Sinn… Ja, stimmt! Auch hier wird Essenz herausgehoben… Und es ist den Wesen der Natur eine Ehre, wenn Ihr ein Stamperl in Eurem Garten ausbringt - in Gedenken an die täglichen Wunder und Geschenke!

MENTALES:

Die 10 ist mütterlich, fürsorglich und auch vielseitig (weil alle Zahlen in ihr enthalten sind), und sie sagt: “Alles ist möglich.” Dabei kann es durchaus vorkommen, dass man sich vor lauter Möglichkeiten und Ideen verzettelt. Zu wissen, was man wirklich-wirklich will und sich darauf fokussieren zu können, ist ein echter Segen! Notwendig dafür ist guter Kontakt zum SELBST:

Nimm in einer ruhigen Minute Dein Inneres Kind in den Arm, richte Dich auf, sei präsent, atme bewusst und tief durch, mache Deine Grenze klar und schicke in Respekt alles raus, was nicht in Deinen “Selbst-Raum” gehört… Spüre mit offenem Herzen hin: Lass die Frage im Raum schweben, was von dem Vielen primär angegangen werden darf. Vertraue der aufsteigenden Antwort!

SEELISCHES:

Dem 10. Persönlichkeitsaspekt ist die Haut zugeordnet. Es ist unser größtes Sinnesorgan und die Trennlinie zu allem, was nicht Dein Selbst ist. Und wieder sind wir beim Thema “Grenze”. Nicht jeder tut sich gleichermaßen leicht/ schwer mit “Abgrenzung”.

Wer bei oben genannter Übung zum Thema “Selbst-Raum” eine Blockade/ ein störendes Glaubensmuster/ eine Unsicherheit spürt, dürfte sich anschauen, wer oder was da im eigenen Raum sein Unwesen treibt und den Kontakt zum Selbst trübt. Bislang war mein Motto “Finden, was fehlt”… Passend zur 10 wandle ich auf eine neue Stufe und erweitere mein Motto um die Aussage “Respektvoll Grenzen setzen, statt grenzenlos besetzt”. 

Für die Schamanen des Amazonas ist das Krafttier der Transformation (Tod und Wiedergeburt auf höherer Stufe) der Jaguar. Im Moment, wo etwas Altes sterben darf, kommt er angesprungen: Jetzt zählt es, den Jaguar zu reiten, statt von ihm verschlungen und verdaut wieder ausgeschieden zu werden. Dazu braucht es Verbundenheit mit der eigenen Kraft und dem Selbst, so dass man Herr im eigenen Reich und damit aktionsfähig ist. Traumas und Verstrickungen blockieren diesen Kontakt. Hier empfehle ich meine Aufstellungsarbeit - mit der nächsten Möglichkeit am 12.10.2019, wo es als Schwerpunkt um das Thema Grenzen und Heilung des Inneren Raumes geht!

SPIRITUELLES:

Die 10 ist der Schlusspunkt hinter den einfachen Zahlen und gleichzeitig die 0 - Anfang und Ende/ Alpha und Omega. Die Null ist rund… Gehen wir auf ihr entlang, können wir ein Thema umkreisen und von allen Seiten betrachten. Meistern wir die Lektion, erhebt sich die Null, wie eine Spirale, und wir gelangen auf eine neue Ebene.

Hängen wir in einer Herausforderung fest, ist mit dem Verstand oft nicht an eine hilfreiche Antwort heranzukommen. Ich mache immer wieder begeistert die Erfahrung, wie erlösend die Haltung der Hingabe wirkt. So könnt Ihr vorgehen:

1. Formuliere innerlich Deine Problematik so vernünftig und klar als möglich.

2. Stelle Fragen: “Was genau darf ich tun/erkennen/sehen; was würde Heilung fördern?”

3. Lass es nun los (ein wichtiger Aspekt der 0!) und sei Dir bewusst: Es gibt Wunder/ wundersame Wendungen!

4. Sei möglichst achtsam und präsent, damit Du die Zeichen und Wegweiser erkennst, die Dir zu-fallen!

Hier ein bewegender Spruch von einer der drei GründerInnen der spirituellen Gemeinschaft Findhorn in Schottland… Sie erreichten weltweit Berühmtheit durch ihre unglaublichen Ernte-Erfolge auf rauem und kargen Küstenboden, erzielt durch Kontaktaufnahme und Kooperation mit den Naturgeistern! 

“Erwarte, dass jedes deiner Bedürfnisse erfüllt wird,
erwarte die Lösung für jedes Problem,
erwarte Fülle in jedem Bereich,
erwarte, spirituell zu wachsen.
Du lebst nicht nach menschlichen Regeln.
Erwarte Wunder und sieh, wie sie sich ereignen.”
 (Eileen Caddy)

Herzliche Grüße und goldene Herbsttage!

Eure Karin

www.spirit-probst.de

© Copyright 2019 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst, Pliening, 1. Oktober 2019

Admin - 18:16:37 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.