Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2019-08-03

August-Brief 2019 - Selbstwert

Im Feng Shui-Land China wird im Geschäftsbereich (z.B. der Haus- oder Telefonnummer…) bevorzugt die Zahl 8 eingebunden… Die 8 steht für Wert! Findet sich in Deinem Geburtsdatum eine 8, so ist das ein erster Hinweis darauf, dass Du mit dem Kapital Selbstwert in Dein Leben starten durftest.

Drei wichtige Aspekte gibt es, die uns auf Erfolgsspur halten:

Selbstbewusstsein – Selbstwert – Selbstliebe.

Die einen bringen es mit – die anderen dürfen es sich erobern… Im Folgenden nenne ich Euch, wie Ihr Euch den Bereich der 8, den Selbstwert, stärken könnt. Schaut nur schon mal, worin die Acht steckt: Achtsamkeit, Macht, Achtung – aber auch in Achterbahn und Ohnmacht… Die Gestalt der 8 ist aussagekräftig: Liegend stellt sie das Zeichen für Unendlichkeit und Balance dar. Sie steht ferner für Schöngeist, Kunst und Ruhe!


Körperliches:

August – Ferien- und Ruhezeit! Ob im Kleinen oder im Großen: Was Ihr Euch Gutes tut an Wellness, Sonnenbaden oder einem Konzertbesuch, nährt und stärkt Euren Selbstwert.

Der Schatten der 8 tritt zutage, wenn man diese Dinge eher lasterhaft und oberflächlich konsumiert. In der Haltung von Achtsamkeit, Präsenz und Dankbarkeit hingegen zahlst Du direkt auf Dein Energiekonto ein.

Ich erinnere hier auch nochmal an die Methode, Freudehormone ins System zu schütten: 60 Sekunden lang ohne Unterbrechung die Mundwinkel hochziehen… und dies am besten täglich 2-5mal – ein Hammer für unser Immunsystem!

Mentales:

Welches Tier liebst Du besonders – und welche Eigenschaften hat dieses Tier? (Am besten erst nach der Antwort weiterlesen…)

Und nun schau, inwiefern Du selbst die Qualitäten trägst; denn man erkennt vor allem jenes im Außen, was man in sich selbst trägt!

Jetzt mach bitte eine Affirmation daraus, z.B.: Reh – aufmerksam/ aufrecht/ elegant – „Ich gehe aufmerksam, aufrecht und elegant durchs Leben!“… Wenn Du eine Zeit dranbleibst, gelingt Dir mit der äußerlichen auch die innerliche Aufrichtung!

Seelisches:

Heute ist der 3.8. - vielleicht geht es Dir gerade, wie mir: Die 3 hat Power, drängt ins Tun, die 8 ist passiv und lädt ein zum Ruhen. Hieraus entsteht eine psychische Spannung, wie es oft im Leben der Fall ist…

Wie kann man das händeln?

1. Bringe Dich in die Mitte: Stelle die Füsse auf den Boden, atme durch, schließe die Augen, beruhige Dich, bis Du wieder ganz in Dir selbst angekommen bist.

2. Nimm wahr, ob Du heute eher hektisch und betriebsam, oder eher ruhig und lazy bist und schaffe nun den entsprechenden Ausgleich:

- bei zuviel Aktivität: stell den Wecker und leg Dich für etwa 15 min. nieder (egal, wie groß der Druck ist – wenn Du jetzt Durchfall bekämst und für 15 min. auf dem Klo verschwändest, müsste es ja auch gehen).

- bei zu wenig Aktivität: pack sogleich die nächstbeste Aufgabe an, die auf Deiner Liste steht und zieh es konzentriert durch (und wenn es nur eine Kleinigkeit ist – Hauptsache, Du kannst ein Ding abhaken).

3. Genieße, dass Du die Spannung gemeistert hast und schätze Dich dafür wert!

Spirituelles:

Besser, ein Licht entzünden, als über die Dunkelheit klagen!

Hier ein Gebet von Paramahansa Yogananda:

„Oh Vater, ich wünsche mir Reichtum, Gesundheit und Weisheit in Hülle und Fülle – doch nicht aus irdischen Quellen! Lass mich alles aus Deinen allbesitzenden, allmächtigen, allgütigen Händen empfangen.“

Herzliche Grüße und alles Liebe für einen schönen, wertvollen August!

Karin

www.spirit-probst.de

© Copyright 2019 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst, Pliening, 1. August 2019

Admin - 19:18:36 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.