Praxis für Ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung
Karin Probst in Pliening bei München
 
 
 

Blog

Newsletter erwünscht? Danke für deine Nachricht!


Administration

Atom

2019-12-04

Dezember-Brief 2019 - Perspektivwechsel

Am Morgen des 1. Dezember, beim Spazierengehen mit meiner Hündin Sarah, endlich wieder knirschender Schnee unter den Schuhen… Still und rein war es, als würde das Weiß alles erlösen, reinigen, beruhigen. Wie passend zum Beginn der Adventszeit! Und es hat einige Jahrzehnte gedauert, dass ich diese Jahreszeit mit ihrer frühen Dunkelheit und Abendruhe lieben und genießen kann… Eben alles zu seiner Zeit 😊

“Nicht darauf beruht unser Heil,
dass alles komme, wie wir es gerne nehmen,
sondern dass wir es gerne nehmen, wie es kommt!”

(Johann Gottfried von Herder)

In der Numerologie steht die 12 für das Opfer. Es scheint derzeit eine “Seuche” umzugehen… Wir werden stark konfrontiert mit altem Ballast, der nach Erlösung schreit - Geht es Euch auch so? Da hilft die Numerologie: Sie bietet immer auch eine Lösung an; und das heißt in diesem Fall: Es braucht einen Perspektivwechsel… Bekanntlich hilft es ja, die Dinge einmal von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Aber wie soll das gehen? Manchmal ist man einfach allzu gefangen, vielleicht auch verärgert, gekränkt, getriggert. Und so bleibt man……………. das Opfer! Hier einige Möglichkeiten, wie man den Schalter umlegen könnte:

- Schreibe einen Brief (der NICHT abgeschickt wird), schreibe Dir Dein Thema von der Seele. Schreiben ist ein erster Manifestationsschritt, ein “Nach-außen-bringen”. Gerade, wenn Du am PC arbeitest, kannst Du den Brief - in gewissen Abständen - wieder und wieder lesen und korrigieren, bis Du selbst das Gefühl hast, klar auf den Punkt gekommen zu sein. Die Mühe ist es wert! Vertraue Dich Deinem Schutzengel an und verbrenne den fertigen Brief mit seinem Beistand. (Lösche nach dem Druck die Daten von Deinem PC.) Sei Dir sicher: Es bewegt etwas/ es wechselt in einen anderen Modus. Am besten ist, wenn Du Dich von jeder Erwartungshaltung befreist. Sei einfach nur dankbar, gehört worden zu sein.

- Eckhart Tolle, der Weisheitslehrer, sagt, dass unser einziges Problem der Widerstand ist. In einem Gedicht von Erich Fried heißt es: “Es ist, was es ist, sagt die Liebe.” Vielleicht magst Du Dir Zeit nehmen, darüber nachzusinnen. Es wäre eine weitere Art Perspektivwechsel, der uns aus dem Teufelskreis befreien hilft. Selbstverständlich braucht man nicht alles und jeden gutzuheißen; das bedeutet aber nicht, dass man im Kampf sein muss. Die Frage ist: Was macht es mit Dir, und warum, und was kannst Du, in Umsicht und Vernunft, ändern? 

- Interessant sind auch die Vorträge von Prof. Winterhoff. Er erkennt seit ca. 1995 in seiner Praxis für Kinder und Jugendliche, dass eine Gesellschaft von Narzissten heranwächst - und führt das eindeutig auf die Eltern zurück. Was ist der erste Schritt, den er den Eltern verordnet? “Geht in den Wald, allein, ohne Handy, ohne Hund, für 3-4 Stunden!” Das Gehirn würde sich neu kalibrieren; die Wirkung sei enorm - und es sei erstmals wieder Intuition und ein Normalmodus der Denk- und Verhaltensweisen möglich. Nur so könne man als Erziehungsberechtigter in eine förderliche Kommunikation mit seinem Kind gehen… Und bestimmt nicht nur mit seinem Kind!

- Der Professor beschreibt das Phänomen der symbiotischen Beziehungen. Ich würde es mit “Verstrickungen” umschreiben. In meiner neu hinzugekommenen Aufstellungstechnik geht es genau darum: Das Erlösen und Befreien des eigenen Raumes (den Raum des Selbst) von Personen und deren Traumata, die nicht zum Selbst gehören. Im schamanischen Sprachgebrauch würde man auch von Besetzung sprechen. Das klingt erstmal heftig, darum hier ein einfaches Beispiel: Jedes Mal, wenn jemand zu Berta sagt, dass sie bitte kurz still sein soll, dreht sich ihr der Magen um und sie beginnt zu “kochen”… Ein Lehrer hat ihr in Kindertagen den Mund verboten, obwohl sie dringend mitteilen wollte, dass ihr schlecht sei. Eine Art Trauma! Die Angelegenheit gehört abgekoppelt; der Glaubenssatz, dass Lehrer ungerecht/ schlecht (usw…) sind, darf erlöst werden; es darf vorbei sein. Aufstellungsarbeit an sich ist für mich eine großartige Chance auf einen Perspektivwechsel. Selbstverständlich braucht alles seine Zeit - Eine Aufstellung ist ein Türöffner.

All das ist Arbeit mit dem Schatten! Hierzu habe ich uns eine Karte gezogen, die wie die Faust aufs Auge passt: Das Krafttier “Ratte”…

Es ist Zeit für dich, dass du dich einem Thema widmest, das du gerne verdrängen würdest. Sicher, sich einem solchen Thema zu stellen, kann unangenehm sein. Doch es ist nötig, wenn es dir das Leben nicht schwermachen soll. Wie lange es schon verdrängt ist, wie sehr es vor deinem Bewusstsein verborgen wurde, ist im Moment nicht von Bedeutung. Wenn die Ratte in deinen Karten auftaucht, rät sie dir, dich an diese Aufgabe zu wagen. Sie beißt sich mit dir durch und zeigt dir den Weg, den du zur Bewältigung gehen kannst. Du musst kein Ziel erreichen, du musst nur hinschauen und dann einen ersten Schritt wagen. Damit hast du schon viel getan, denn die durch das Verdrängen blockierte Kraft steht dem Leben wieder zur Verfügung.

Wieso es so wichtig ist, Ballast abzuwerfen? Wir gehen durch ein Nadelöhr in eine neue Zeit - und sei es auch nur die neue Kreationsphase ab Lichtmess im Februar 2020. Es tut gut, sich in aller Bewusstheit der alten Säcke zu entledigen, gefüllt mit überholten Glaubensmustern, ungelebten Bedürfnissen oder unerlöstem Schmerz.

Wenn ich Dir was wünsche, dann ist es die Entschiedenheit, dass Du Dich gut abgrenzen kannst und diese wichtige Zeit der Weihenächte und dem Drumherum für Dein Seelenheil nutzen kannst. Immerhin wird an Weihnachten der Christus geboren: In DIR!

Mein Geschenk ist eine Mail-Begleitung während der Rauhnächte… Wer teilnehmen möchte, erhält zunächst vor Sonnwend (22.12.2019) eine Einstimmung mit Vorschlägen und Empfehlungen, was man vorbereiten könnte. Im Weiteren kommen dann alle 1 - 2 Tage Mails zu den einzelnen Rauhnächten. Ihr könnt mir auch Fragen schreiben, wenn’s wo zwickt. 

Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit ✨

Karin

© Copyright 2019 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst, Pliening, 4.12.2019

Admin - 16:29:50 | Kommentar hinzufügen