Administration

Atom

2023-12-01

Monatsbrief Dezember 2023 - Chronos oder Kairos

Sieht die Welt aus, als würde alles in Stücke fliegen? Wie geht es DIR? Hast Du eine Haltung gefunden, mit der Du sicher im Auge des Sturms und im Frieden bist? Oder hast Du - trotz aller durchlässiger Beobachterposition - ein mulmiges Gefühl von Auflösung… als würde nach und nach jedwede vertraute Ordnung wie Rauch im Wind vergehen? Vielleicht plagen Dich komische Symptome oder Durcheinander?!

Wir stehen vor einer Geburt… Das geborgene, warme Fruchtwasser schwindet, es wird enger und enger, irgendwie wird die Versorgung knapp, und eigenartige Krämpfe/Wehen in und um uns rum erschüttern alle vertraute Sicherheit.

Für mich eine der beeindruckendsten Bibelpassagen, ist das Gespräch über Neugeburt zwischen Jesus und Nikodemus, einem Obersten der jüdischen Pharisäer (sinnbildlich stehend für Menschen voller Bildung und Klugheit - oder genauer… voller Religiosität und Besserwisserei):

✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨
Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm:

Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen;

denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:

Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird,

so kann er das Reich Gottes nicht sehen. (Johannes 3,2-3)
✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

Und jetzt? Hohe Zeit, sich in die Geburtsposition zu drehen, Widerstand und Festhalten aufgebend, sich vertrauensvoll dem hingebend, was da kommen mag?! Nur, wie?? In der Bibel kann man durch die Häufigkeit einer Aussage die Priorität erkennen: Der häufigste Hinweis, nämlich 365x genannt, ist dieser:

✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨
Fürchtet euch nicht!
✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

Die einzigartige Vera Birkenbihl beschreibt im Vortrag “Das Leben erfolgreich meistern”, wie uns Stressfaktoren auf unseren Reptilien-Gehirnbereich reduzieren können. Die Folge - bestätigt durch die Quantenphysik - ist, dass sich die Zeit aufspannt/ausdehnt und sich alles gegen uns aufzubäumen scheint. Das kann uns schier die Sinne vernebeln und uns in den Wahnsinn treiben. Nun bleiben zwei Möglichkeiten:

Wählen wir die Ebene des Opfers… oder die Ebene des Geistes, indem wir dem Kampf-/Fluchtmodus das Kommando “STILL!” geben?

Die Erstreaktion - die Ausschüttung von Kampf-/Flucht-Botenstoffen, kann man nicht verhindern. Was man aber verhindern kann, ist, dass diese allen Raum in uns mit Beschlag belegen! Ist es nicht interessant, was Jesus weiter zu Nikodemus spricht?…

✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:

Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist,

so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch;

und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. (Johannes 3,5-6)
✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

Hast Du für Dich eine Definition, was “Fleisch” und was “Geist” ist? Wir sagen das so schnell mal dahin, dass wir geistige Wesen sind… Und doch triggern und hetzen uns Ängste und Wut und Sorgen - im Außen wie im Inneren, die den Stresstopf füllen und zerstörerische Kräfte in uns schüren. “Schmerzkörper” nennt das der spirituelle Lehrer Eckhart Tolle: Wir könnten diesen zwar eine Zeit lang in Schach halten, die Eskalation sei allerdings vorprogrammiert!

Es sei denn…

✨wir öffnen uns für die Ebene des Geistes und handeln aus dieser!✨

So mag nun also das Alte sterben… Chronos - das Messen mit der Uhr, die 3D-Ebene, die künstliche Matrix, das Kali-Yuga, das Zeitalter der Finsternis, das Unfreie, oder wie auch immer es benannt werden mag! Und wir erwachen - im Körper! - zu unserer wahren Natur… Dann wären wir beim 2. griechischen Wort für “Zeit”: Kairos - dem für etwas entscheidenden, günstigen Augenblick.

Nikodemus hat die Kurve nicht gekriegt… Er hat zwar erkannt, dass da der menschgewordene Gott mit ihm spricht, aber er konnte sich nicht von all seinem Habe lösen (Wissen, Rang, Namen, dem Vertrauten…) und den günstigen, entscheidenden Augenblick nicht ergreifen. Und so verpasste er erstmal den neuen Bund, die reine Gnade und Heilung.

Es gibt ein wundervolles Lobpreislied:

I’m no longer a slave to fear - I am a child of God!

Ich bin nicht länger ein Sklave der Angst - Ich bin ein Kind Gottes!

Lied - I’m no longer a slave…

Was man tun kann:

Eine Freundin erzählte kürzlich von einem Vortrag… Es wurde nachgewiesen, dass es Schlüsselworte gibt, die unsere mannigfach traumatisierte Gehirnstruktur “heilt”, wenn wir diese Worte über einen Zeitraum von 72 Stunden immer wieder mal sprechen. In mir war heller Jubel, denn: Die Neuro-Wissenschaftler konnten belegen, dass es einen Text gibt, der all diese Schlüsselwörter beinhaltet: Und das ist der Psalm 91, oder auch der Psalm 23.

In der Bibel heißt es mehrfach: “Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Munde Gottes geht!”

Nun: Gibt es denn inzwischen eine Erklärung dafür, welche Kraft die Atome zusammenhält?… Oder welche Kraft die Eichel letztlich zu einer Eiche und eine befruchtete Eizelle zu einem Menschen werden lässt? Alles Zufall und Evolution? Oder muss es Gott und seinen Geist geben? - und zwar ganz genau IN DIR!

Mir kommt das Gedicht von Rilke in den Sinn, wo der Panther sich mit betäubtem Willen zwischen Gitterstäben im allerkleinsten Kreise dreht…

Gott sagt durch den Propheten Jesaja “Steh auf, werde Licht”! Wir sollen in Gottes Verheißungen leben, und nicht Sklaven der Finsternis sein! Jeder einzelne von uns zählt… Jeder, der den göttlichen Geist bejaht und sich mit dem Wort des Geistes (Manna, auch Himmels- oder Engelbrot genannt) nährt, entzieht dem Dunkel die Kraft…

Mein Plan ist, während der Weihenächte (24./25.12.2023 bis 6.1.2024) täglich eine Verheißung aus der Bibel auf meditative Weise zu betrachten. Es ist die Zeit der Geburt Christi… unserer Geburt in IHM! Füllen wir das Öl (den Heiligen Geist) in unseren Lampen (in uns) auf…

Eine gute und segensreiche Adventszeit für Euch und…

‘Mögen wir es sehen und vor Freude strahlen, und mögen
unsere Herzen erbeben und weit werden’ (nach Jesaja 60,5)

Karin
💛

© Copyright 2023 – Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Übernahme, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Das Weiterleiten des ungekürzten und unveränderten Textes ist unter Angabe der Quelle erlaubt. Karin Probst-Trinker, Pliening, 1.12.2023

Admin - 11:56:20 | Kommentar hinzufügen